12.01.2021 16:43

Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton ist ein Projekt, bei dem Kinder aus Deutschland einen Schuhkarton nehmen, ihn schön verzieren, zum Beispiel mit Geschenkpapier bekleben, ihn dann mit schönen Sachen, die das Kind freuen würden, befüllen und den Karton dann einer Organisation schicken, die die Kartons in ein davor gewähltes, sehr armes Land schicken. Oft sind es Länder, in denen die Menschen wahrscheinlich noch nie ein Geschenk zu Weihnachten bekommen haben. Mit diesem Projekt kann man vielen Kindern eine Freude machen. Dieses Jahr haben die Kinder der zwei vierten Klassen in der Grundschule auf dem Lemberg in Nagold, Landkreis Calw, insgesamt 30 Kartons gemacht. Angefangen haben die Klassen in der Woche vor den Herbstferien. Zwischen dem 9. und 16. November wurden die Kartons an die Organisation gegeben. An Weihnachten dürften die Schuhkartons ankommen und damit den Kindern eine große Freude bereiten.

Cecile

Weihnachten im Schuhkarton

Was ist eigentlich Weihnachten im Schuhkarton? Wird da der Weihnachtsmann in einen Schuhkarton gesteckt? Oder wird da Rentiermist verschickt? Weihnachten im Schuhkarton ist eine Organisation, bei der man einen Schuhkarton packt und diesen in ärmere Länder schickt. Die Klassenstufe 4 hat mitgemacht. Sie haben hart gearbeitet und 30 Kartons gepackt. Wie war es eigentlich? Hat es Spaß gemacht? Um diese Fragen zu beantworten, haben sich die Journalisten gegenseitig interviewt:

Lars: Wie findest du Weihnachten im Schuhkarton?

Eva: Ich finde es wichtig anderen Kindern etwas zu schenken, weil wir jedes Jahr Geschenke bekommen.

Lars: Hat es Spaß gemacht?

Eva: Es war anstrengend und hat lange gedauert, aber es hat Spaß gemacht.

Lars: Bist du stolz auf deinen Karton?

Eva: Ja, ich bin stolz, weil ich alles selbst gemacht habe.

Lars: Denkst du, Kinder freuen sich über deinen Karton?

Eva: Ja, denn sie bekommen nicht oft Geschenke.

Lars: Was war in deinem Karton?

Eva: In meinem Karton waren Buntstifte, ein Malblock, eine Zahnbürste, Zahnpasta, Smarties, Schokolade und ein ferngesteuertes Auto.

Nächstes Jahr könnt ihr auch mitmachen. Ihr packt einen Schuhkarton und andere Kinder packen ihn aus und freuen sich.

Lars und Eva