Wiesenblumen säen

01.07.2019 20:23

"Jeder Quadratmeter zählt", lautete das diesjährige Motto der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg, an denen die Lembergschule  Nagold nun zum 2. Mal teilnahm.

Am 4. Juni säten die beiden 1. Klassen, unterstützt von Schülerinnen und Schülern aus der 3. und 4. Klasse der Lembergschule, zusammen mit ihren Lehrerinnen, Silke Fröhlich, Kathrin Greule, Julia Schenkel und Gabi Heinrich, sowie der Lehrbeauftragten für den Schulgarten, Rose Hauenstein und des Kunstpädagogen, Reiner Haag, 100 Quadratmeter Insektenweide im Schulgarten der Lembergschule ein.

Tags zuvor hatte die Gartenbaufirma Braun, die zur Zeit das Außengelände der Schule neu gestaltet, vor den Fenstern der 1. Klassen den Boden für die Einsaat vorbereitet.

Während bereits die erste Schülergruppe ihre Wildblumensamen auf den abgesteckten Quadratmeterfeldern ausgesät hatten, erhielt die Lembergschule hohen Besuch vom Rathaus. OB Jürgen Großmann war zu der Nachhaltigkeitsaktion eingeladen und kam zu den eifrigen Gärtnerinnen und Gärtnern, zusammen mit Schulleiterin Petra Brauer.

Dabei staunte er nicht schlecht, wie gut die Kinder über die Notwendigkeit Bescheid wussten, für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten ein ausreichendes Nahrungsangebot zu bieten.

Kein Wunder, schließlich haben die Kinder der Lembergschule das Glück, direkt vor den Fenstern ihrer Klassenzimmer einen großen, naturnahen Schulgarten mit Obstbaumwiese, Wildbienennisthilfen, Bienenstöcken und verschiedenen Gartenbeeten nutzen zu können, wo sich Theorie und Praxis lebensnah verbinden lassen.

Da in der 1. Klasse das Thema "Wiese" behandelt wird, konnten die Kinder nun Herrn OB Großmann bestens ihr Wissen präsentieren und mit der Einsaat der Insektenweide ihre Aktionsfreude zeigen.

Sichtlich beeindruckt spendierte er allen Kindern der Lembergschule ein Eis – vielleicht auch, weil das Lernen auf der Baustelle – "der schönsten Baustelle Nagolds", wie der Oberbürgermeister den Kindern erklärte, nicht immer ganz einfach ist.

Nach einem Gruppenfoto verabschiedete sie Herr Großmann von den Kindern und ihren Lehrkräften, die sich danach an die weitere Aussaat machten.

Abschließend wurden Schilder mit kunstvolle gestalteten Bildern auf der neu gesäten Insektenweide aufgestellt.

Ein Dank an die Mitarbeiter, der Firma Holzbau Schaible, die uns die Pfosten und Tafeln geliefert haben und an die Gartenbaufirma Braun, sowie die Bauleitung der Außenanlagen, die unsere Teilnahme an den Nachhaltigkeitstagen Baden-Württemberg tatkräftig unterstützen.

Die Samen sprießen bereits und die Kinder konnten am Donnerstag vor den Ferien das versprochene Eis genießen, das Frau Digel als Elternbeiratsvorsitzende dankenswerter Weise organisierte.