Schulsozialarbeit

Die Lembergschule hat seit dem Schuljahr 2017/18 eine neue Schulsozialarbeiterin.

Lara Schuld

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrkräfte,

seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 bin ich an der Lembergschule als Schulsozialarbeiterin tätig. Die Trägerschaft für diese Stelle obliegt dem YOUZ Nagold e.V..

Unter Schulsozialarbeit wird ein Angebot der Jugendhilfe verstanden, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten. Ziel dieser Zusammenarbeit ist eine fundierte und zielorientierte Förderung der schulischen, individuellen und sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Neben der Aneignung von Unterrichtsinhalten durchleben Schülerinnen und Schüler einer Grundschule enorme Entwicklungsschritte, bei der der ein oder die andere Hilfe und Unterstützung benötigt. Diese Hilfe und Unterstützung möchte ich Ihnen, ihren Kinder und den Lehrkräften bieten. Der Bereich von psychosozialen Beratungen, präventiven Angeboten, individuellen Einzelfallhilfen, Gruppenangeboten, offenen Angeboten und Beratungen in Erziehungsfragen sind Teile meines Aufgabenbereichs. Natürlich finden darüber hinaus auch persönliche Anliegen und Fragen einen Rahmen, indem diese besprochen werden können. Meine Tätigkeit unterliegt grundsätzlich der Schweigepflicht an die ich mich auch stets halten werde. Falls jedoch die Hilfe von Dritten bei einer Problembewältigung hilfreich sein könnte, werde ich Informationen weitergeben. Diese Weitergabe erfolgt aber nur mit dem Einverständnis des/der Beratenden.

Bei Fragen oder der Vereinbarung eines Beratungstermins können Sie mich gerne telefonisch oder per Email kontaktieren.

Kontaktmöglichkeiten

Handy: 0178 / 3238829